Ein erster prognostischer Blick in den Himmel…

Nachdem auf der offiziellen Seite des Veranstalters die Meteo-Infos nur spärlich fliessen (vielleicht habe ich sie mit meinen rudimentären Französischkenntnissen auch einfach nicht gefunden…), hier ein paar Infos zur möglichen Wetterentwicklung am Samstag 10. September 2011:

Sowohl das amerikanische Modell (GFS), als auch das europäische Modell (EZMW) zeigen für den Samstag eine flache Hochdrucklage. Bei GFS ist das Hoch aber relativ schwach ausgeprägt, dafür mit etwas Südwestwind in mehr oder weniger allen Höhen. Tagsüber gäbe es mit dieser Konstellation recht starke Thermik mit grösseren Quellwolken. 

Beim EZMW ist das Hoch stärker ausgeprägt, dementsprechend zeigt es unterhalb von etwa 2000m kaum Wind (aus W-SW), darüber Drehung auf NW. Eher wenig Thermik.

Insgesamt darf man  mit hoher Wahrscheinlichkeit von sonnigem Spätsommerwetter mit Nachmittagstemperaturen von etwa 26 Grad am Startplatz ausgehen.

Bis am Samstag wird sich sicher noch das eine oder andere Detail ändern, aber ich denke dem Start steht aus heutiger Sicht nicht allzu viel im Weg. Die Trajektorien führen dann oberhalb der Talatmosphäre (langsam) nach Nordost, Ost oder Südost.

Morgen an dieser Stelle dann ein Trajektorienvergleich der zwei oben beschriebenen Modelle.

Über meteodani

Meteorologe, MeteoSchweiz
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Ein erster prognostischer Blick in den Himmel…

  1. Albert, Verena schreibt:

    Ciao zäme,
    WIr wünschen euch allen, ob in der Luft, am Boden, hinter dem PC einfach nur, toi toi toi
    (macheds so wieners chönd)
    Wir freuen uns wieder auf spannende Stunden in den kommenden Tagen.
    Herzliche Grüsse
    Albert und Verena

    Like

  2. Alfred schreibt:

    Sali zäme

    Ich bin sehr gespannt auf die Trajektorien, dann kenn ich endlich den
    genauen Startplatz! Ich bin aber auch daran interessiert, was Dani für
    Parameter verwendet.
    Ich verfolge den Wettbewerb nur von diesem Blog.

    Gruss, Alfred

    Like

    • meteodani schreibt:

      Hoi Alfred,
      Falls du derjenige Alfred bist den ich meine, dann kannst du mir deine trajks-Berechnungen gerne schicken. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen der dieses Tool vom KNMI im Griff hat….
      Gruess
      Dani

      Like

      • Alfred schreibt:

        Sali Dani

        Ich würd gerne, aber weiss nicht wohin!
        Bist du etwas auch der grafur?
        Euer Ziel sollte doch die Finnmark sein, das wird immer besser nach ECMWF und
        dank der KATIA.

        Gruss, Alfred

        Like

  3. belzebub schreibt:

    haben wir auch hier in deutschland gehört, dass die infos über gb-rennen äusserst spärlich und der bedeutung dieser veranstaltung nicht angemessen zu sein scheint.
    hoffen trotz allem, das alles so wird, wie die teilnehmer sich das wünschen.
    glück ab und gut land ( allen)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..