Wohin die Reise wohl geht?

Ich denke diesbezüglich ist noch einiges unklar. Mit jedem neuen Lauf ändern sich die Trajektorien. Hier zwei Beispiele: Einmal der heutige Mitternachtslauf (links) und die Berechnungen vom Mittag (rechts) des amerikanischen Modells. Der Startzeitpunkt ist jeweils derselbe (Sa. 10.9.2011, 23 MESZ). Da der Wind in den unteren Schichten sehr schwach ist, habe ich nur von 1500m aufwärts gerechnet. rot=1500m, blau=3000m; grün=4500m. Dauer: 54h

Vom Wetter her hat sich für Samstag nur wenig verändert. Im Laufe des Sonntags könnte dann eine Kaltfront die französischen Alpen erreichen. Dementsprechend wäre es eventuell gut, möglichst rasch nach dem Start östwärts abzuschleichen…. Timing und Intensität der Front sind aber noch ziemlich unsicher. Dafür, und auch für die unsteten Trajektorien gibt es auch eine Schuldige…:

Isobaren (schwarze Linien), relative Feuchte auf 3000m (grün=feucht) und Niederschlag (dünne grüne Linien) für Sonntag, 11.9.2011, 14h MESZ

Am Sonntag entwickelt sich nämlich aus dem Ex-Hurrikan „Katia“ über dem Nordatlantik ein gewaltiges Sturmtief. Jedes Modell zeigt das Tief zur Zeit an einem anderen Ort und in unterschiedlicher Stärke – deshalb die grossräumigen Unsicherheiten. Das Sturmtief hat natürlich keinen direkten Einfluss auf das Wetter in den französischen Alpen, es beeinflusst aber auch die Zugbahnen der weiter östlichen gelegenen Hochs und Tiefs. Mal schauen wo die morgigen Modellrechnungen „Ex-Katia“ platzieren, und wie gut sie entwickelt ist…

Advertisements

Über meteodani

Meteorologe, MeteoSchweiz
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wohin die Reise wohl geht?

  1. Wolfgang Oberloher schreibt:

    Hallo Sieger,
    ich wünsche Euch wieder eine unvergessliche und erfolgreiche Fahrt und muß Eure Homepage und Eure Berichte loben. Das sind einfach die Besten – wie Ihr.
    Wolfgang Oberloher

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s