Wetter update

Hoffentlich arbeiten die Meteorologen zuverlässiger als die Sandhändler… 

Man hat es auf den Fotos gesehen – herrliches Wetter heute in Gap-Tallard mit Temperaturen bis gegen 30 Grad. Auf dem Satellitenbild sind in den französischen Alpen kaum Wolken zu sehen.

Morgen Samstag wird es ziemlich ähnlich sein. Die Trajektorienberechnungen für den Startzeitpunkt Samstagabend sind jetzt halbwegs brauchbar – es gibt aber immer noch von Lauf zu Lauf gewisse Unterschiede. Hier wieder ein Beispiel mit denselben Parametern wie in den ersten Rechnungen (Start Sa. 10.9.2011, 23 MESZ; rot=1500m, blau=3000m; grün=4500m. Dauer: 54h):

In den unteren Schichten (bis etwa 2000 m) läuft es ziemlich direkt nach Norden. Darüber drehen die Winde immer mehr nach rechts. Ab etwa 3500 m geht’s in den ersten 24 Stunden von der Richtung her konstant, mit der Höhe aber immer schneller nordostwärts.

Alles gut und recht, da ist aber noch die Kaltfront welche ab Sonntag von Zentralfrankreich ostwärts zieht. Gap-Tallard wird dabei nur randlich erfasst. Aber: je weiter nördlich man kommt, umso aktiver ist die Front. Man kann jetzt alle Möglichkeiten durchprobieren und wird merken, dass spätestens 24 Stunden nach dem Start die meisten Trajektorien sehr nahe an der Kaltfront (oder eben in der Niederschlagszone) verlaufen… Hier noch ein paar Niederschlagskarten ab Sonntagmittag. Dargestellt ist jeweils die 6-stündige Summe des heutigen Mitternachtslaufs vom europäischen Modell. Der Startplatz ist grün markiert:

Quelle: EZMW, eccharts

Bildquelle: EZMW, eccharts

Advertisements

Über meteodani

Meteorologe, MeteoSchweiz
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s