Wetter

Heute mach ich’s mir aus Zeitgründen einfach, hier die aktuellen Wetterberichte für das Wochenende von einigen Meteodiensten in der Schweiz. Für einmal scheinen sich alle mehr oder weniger einig zu sein (Stand Mittwoch, 29.8., 20h)…:

MeteoSchweiz:
„Am Samstag bewölkt und anfangs noch einige Niederschläge, besonders am Alpennordhang. Im Tagesverlauf nachlassende Niederschlagsbereitschaft und im Westen und Nordwesten kurze Aufhellungen. Schneefallgrenze um 2000 Meter, in den Alpen am Vormittag zeitweise auch tiefer. Kühle 12 bis 16 Grad.

Am Sonntag teilweise sonnig und trocken. Über dem Flachland und an den Voralpen mit Bise ausgedehnte hochnebelartige Bewölkung. In den Hochalpen sonnig. Mit Bise 15 bis 19 Grad.“

SF-Meteo:
„Am Samstag oft bewölkt und besonders entlang den Alpen und im Osten noch Regen,
Schneefallgrenze ab Freitag auf 1800 bis 2300 Meter sinkend. In der Romandie und
im Wallis Aufhellungen und kaum mehr nass.“

Am Sonntag meist trocken und wieder freundlicher, zum Teil Bise und Hochnebel. Wieder etwas wärmer bei 19 bis 22 Grad.

Meteocentrale:
„Am Freitag überwiegen die Wolken. Über den Tag verteilt kommt es immer wieder zu teils kräftigen Regengüssen und eingelagerten Gewitterschauern. Die grössten Regenmengen werden entlang der zentralen und östlichen Voralpen erwartet. Die Temperaturen gehen weiter zurück und kommen kaum über 9 bis 13 Grad hinaus. Am Samstag ändert sich daran nur wenig. Im Norden dominieren weiterhin kompakte Wolken das Himmelsbild.

Der Sonntag bringt anfänglichen Hochnebel im Mittelland, sonst von der Früh weg recht sonniges Wetter. Im Tagesverlauf entstehen vor allem über den Bergen ein paar Schauerwolken.“

Meteotest:
„Das Wochenende beginnt bewölkt. Vor allem am Samstagvormittag fällt zeitweise Regen. Dies mit Schwerpunkt den Alpen entlang. Mit Bise ist es kühl. Am Nachmittag sind einzelne Aufhellungen zu erwarten.

Am Sonntag weht auf der Alpennordseite die Bise. Über dem Flachland liegen tiefe Restwolken. Voraussichtlich ist es trocken.“

Advertisements

Über meteodani

Meteorologe, MeteoSchweiz
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s