Heute problemloses Wetter

Kurt und Roman fahren heute in einer Zone mit sehr guten Wetterverhältnissen. Unter ihnen hat es aufgelockerte tiefe Bewölkung, die allmählich etwas aufquellt aber relativ flach bleibt. Darüber ist im Moment ein Schub mit Schleierwolken (s. auch Fotos in den vorherigen Beiträgen). Aus 36’000 km sieht das so aus:

sat_sa_09z

Wolken aus der Satellitenperspektive von heute 11h. Die Position des Ballons ist gelb markiert. Quelle: http://www.sat24.com

Die weitere Fahrtrichtung geht nach Süden, später nach Südosten oder Osten. Hier ein paar Berechnungen von heute Morgen:

tr_sa

Trajektorien für die kommenden 48 Stunden, ausgehend von der Position des Ballons von heute Morgen. Quelle: NOAA

Morgen Nachmittag / Abend werden die Wetterverhältnisse zunehmend schwierig. Aus Norden zieht ein kräftiges Tief zu den Alpen und später weiter nach Italien. Die Modelle haben die Verlagerung des Tiefs im Vergleich zu den gestrigen Berechnung deutlich beschleunigt. Diese Entwicklung müssen wir nun genau weiterverfolgen – die Taktik des Teams wurde entsprechend angepasst.

Advertisements

Über meteodani

Meteorologe, MeteoSchweiz
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s