Cockpit

Unser Korb ist vielleicht nicht allzu gross, aber ausgerüstet wie ein Cockpit eines Airliners. Ein Funkgerät mit 720 Kanälen zur Kommunikation mit der Flugsicherung. Unsere Fahrt ist komplett überwacht und betreut durch die Flugsicherung. Wir stehen immer mit irgend einem Kontroller im Kontakt. Damit dieser weiss wo wir sind, läuft die ganze Zeit ein Transponder der Position Höhe und Geschwindigkeit übermittelt. Höhenmesser, Variometer und GPS sind ebenfalls wichtig. Für Fahrten über 4000m ist Sauerstoff dabei, den wir vielleicht später noch brauchen werden. Für die Fahrt über Wasser ist Überlebensausrüstung dabei und sollte die Landung etwas härter ausfallen, schützen uns Helme. Die Kommunikation hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Handy Empfang und Internetzugriff ist vielfach gegeben, ausser in grosser Höhe oder auf dem Meer. Das alles braucht Strom, den wir von einer Brennstoffzelle beziehen. Wir waren das erste Gordon Bennett Team das eine Brennstoffzelle benutzt hat. In der Nacht ist es kalt, am Tag warm, entsprechend variabel muss die Bekleidung gewählt werden. Die BINA Bischofszell stattet uns nicht nur mit Pommechips aus, sie leiht uns auch jedes Jahr Wärmeanzüge die mohlig warm geben und auch Teperaturen um minus 25 Grad ertragbar machen. Sollte mal eine Landung in der Nacht erfolgen, sorgen ein Scheinwerfer und ein Nachtsichtgerät der Firma svtechnik für den entsprechenden Durchblick. Und das alles findet Platz in und um den Korb der eine Innenfläche von 1.5 m2 aufweist.

Über ballonfrieden

Ballonfahrer
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Cockpit

  1. Albert + Verena schreibt:

    Hallo ihr zwei. Es isch scho wieder mega spannend vo dehei us verfolge wo ihr sind, A däne super beschrieb a, wo ihr da schicked han ich fescht sgfühl, es isch eim vo eu zwei zwüsched dure schön langwilig. Aber super, witerhin guti Fahrt. Mir sind am Dume drucke. A. + V.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s