Update Wetter

Aktuell zieht aus Osten grad ein Wolkenband über Gladbeck auf. Dieses bringt am Nachmittag und Abend ein wenig Regen, am Sonntagmorgen zieht die Bewölkung südostwärts ab.

2016-09-17_11-34-29.png

Satellitenbild (HRV Kanal) von heute 11.30h. Gladbeck ist mit dem blauen Fadenkreuz markiert. Quelle: http://www.sat24.com

Für Sonntag hat sich wenig geändert:
Anfangs tiefe, hochnebelartige Bewölkung die sich aber auflöst und mit der Sonne in flache Cumuli umwandelt. Im Laufe des Abend aus Nordosten eher wieder mehr Wolken.

Etwas Sorgen macht der nachmittägliche Bodenwind: Der könnte im Mittel zeitweise 12 kt erreichen (gut 20 km/h) und ist wegen der labilen Grundschicht relativ böig – das ist beim Füllen wohl ziemlich lästig. Abends lässt der Wind dann langsam nach.

Die Inversion ist tiefer als gestern vermutet, so um die 1000 Meter. Temperatur am Morgen um 15, am Nachmittag um 21 Grad.

Und wohin geht die Reise?

Soweit so gut, nun noch ein Blick auf die neuesten Trajektorien für die ersten 48 Stunden: Die Winde haben insgesamt noch mehr in Richtung Alpen gedreht:

2016-09-17_11-16-56

Trajektorienberechnungen auf verschiedenen Höhen für die ersten 48h mit Start am Sonntagabend. Links die Berechnung für eine tiefe Fahrt, in der Mitte für mittlere Höhen, rechts für 3000 Meter und höher.

So stellt sich die Frage: umfahren (wohl nur westlich möglich) oder überqueren? Ob das Wetter eine Alpenüberquerung zulässt, ist noch nicht so klar…

Advertisements

Über meteodani

Meteorologe, MeteoSchweiz
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Update Wetter

  1. Gion Pieder Capaul schreibt:

    ..genau…die mittlere Variante (blau)…vielleicht nicht allzuweit aber in Silgin ist noch nie ein Gasballon gelandet;)
    Härzliche Grüsse und happy landing
    Gion Pieder

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s