Weltmeisterschaft 2023 wird nicht in Sion durchgeführt

Das Gordon Bennett Rennen wird jeweils im Land des Siegers von vor 2 Jahren durchgeführt. Das gibt genügend Zeit, um den sehr aufwändigen Anlass sauber vorzubereiten und die Finanzierung mit Sponsoren sicherzustellen. Durch unseren Sieg ab Polen 2021 ging das Rennen 2023 an die Schweiz. Der Schweizerische Ballonverband hat sich für Sion als Austragungsort entschieden und den Organisatoren den Auftrag zur Durchführung vergeben.

Leider konnte die Organisation in Sion die organisatorischen Vorarbeiten nicht wie gewünscht vorantreiben. Ende 2022 musste man den Tatsachen ins Auge schauen und die Organisation des Anlasses an die FAI (World Air Sports Federation) zurückgeben. Aktuell läuft eine Ausschreibung der FAI um noch einen Organisator für 2023 zu finden. Bis Ende Februar sollte klar sein, ob es ein Gordon Bennett Rennen in diesem Jahr geben wird.

Wir sind natürlich enttäuscht über diese Entwicklung, als Sieger freut man sich im eigenen Land starten zu können. Es zeigt sich, dass es immer schwieriger wird, Grossanlässe zu organisieren und vor allem zu finanzieren. Ein Dank an dieser Stelle an Alle, welche in der Vergangenheit Zeit und Geld in die Weltmeisterschaft dem Gordon Bennett Rennen investiert haben.

Wir hoffen, schon bald wieder mit grossartigen Bildern von einem spannenden Rennen hier berichten zu können.

Über ballonfrieden

Ballonfahrer
Dieser Beitrag wurde unter Live Blog abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Weltmeisterschaft 2023 wird nicht in Sion durchgeführt

  1. Josef Ebneter schreibt:

    Hallo Kurt.
    Das ist eine traurige Situation. Wäre nicht auch eine Variante zu prüfen, ob das OK von St.Gallen ein zweite Durchführung in St.Gallen realisieren könnte?
    Gruss Sepp Ebneter

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..